Logo
Bild "Willkommen:neuesinteressanteswichtiges.jpg"

Neues, Interessantes, Wichtiges


2026-06-05

Abendveranstaltung der 8a

Bild "Willkommen:2026-06-04annenkirche8a.png"
Gestern wagte die Klasse 8a den Aufstieg auf den 78 m hohen Turm der St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz. Die Türmerin erzählte von ihrem Alltag im Turm, bis ein Gewitter die Tour beendete!

Im Anschluss ging es zum Essen und gemeinsamen Jahresabschluss zum Bowling Bellevue.



2026-06-05

Umleitungsfahrplan wegen Sperrung

Bild "Willkommen:rvelogo.png"

Die Drebacher Straße in Herold wird vom 08. bis zum 12. Juni 2026 voll gesperrt.

Die Linie wird zwischen Drebach, Abzweig Herold und Thum, Markt über Ehrenfriedersdorf in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet. Die Haltestellen Herold, Sportheim/ Herold, Abzweig Thum und Thum, Forsthaus entfallen in beiden Richtungen. Eine Verbindung zwischen Herold und Ehrenfriedersdorf ist nur mit Umstieg in Thum von den Linien 210, 238, 432 zur Linie 240 möglich.

Mitteilung vom 03.06.2026
Regionalverkehr Erzgebirge GmbH



2026-06-04

Buchlesung und Signierstunde in der Aula

Bild "Willkommen:2026-09-04lesung.jpg"

Der Vorverkauf startet am 9.6.!



2026-06-04

Heute beginnen die mündlichen Abschlussprüfungen

Bild "Willkommen:2026pruefungstafel.jpg"

Start der mündlichen Abschlussprüfungen– Jetzt zählt, was du kannst

Die Pläne hängen aus, die Prüfungszimmer sind vorbereitet: Heute beginnt ein letzter wichtiger Abschnitt im Schulleben: die mündlichen Abschlussprüfungen. Vielleicht bist du aufgeregt, vielleicht unsicher– und das ist völlig normal. Doch vergiss bei all dem nicht: Du hast bereits viel geschafft. Die Vorbereitungen, die schriftlichen Prüfungen, das Lernen und Durchhalten– all das hat dich bis hierher gebracht.

Eine Prüfung entscheidet nicht darüber, wer du bist, sondern zeigt, was du in diesem Moment abrufen kannst. Niemand erwartet Perfektion. Es geht darum, dein Wissen zu zeigen, ruhig zu bleiben und Schritt für Schritt dein Bestes zu geben. Du musst nicht alles wissen- du musst nur zeigen, dass du bereit bist, dich den Herausforderungen zu stellen. Vertrau auf das, was du gelernt hast. Atme tief durch, geh selbstbewusst hinein und erinnere dich daran: Du bist nicht ohne Grund hier. Jede Antwort, jeder Gedanke und jeder Versuch zählt.

Die mündlichen Prüfungen sind kein Hindernis– sie sind der letzte Schritt auf einem Weg, den du bereits fast geschafft hast. Also geh mutig hinein, glaub an dich und zeig, was in dir steckt.

Viel Erfolg– du kannst das! 🍀



2026-06-03

Klassenfahrt der 7abc: Naturschutzzentrum Dörfel

Bild "Willkommen:2026-06-01doerfel1.png"
Exkursion mit Wolf, Luchs und erste Grillerfahrungen

Am Montag und Dienstag (01. – 02.06.2026) tauschten wir das Klassenzimmer gegen Waldwege, Naturwissen und jede Menge Teamarbeit.

Schon der Hinweg hatte es in sich. Besonders der letzte Anstieg brachte einige von uns ordentlich ins Schwitzen. Dass unser Wanderführer nicht ganz ortskundig war, sorgte zusätzlich für ein kleines Abenteuer. Immerhin fanden wir am Ende doch noch unser Ziel. Auch beim Wetter hatten wir mehr Glück als gedacht: Zwar waren die Waldwege stellenweise ziemlich nass, doch die Vorhersagen hatten deutlich Schlimmeres angekündigt.

Nach der Ankunft im Naturschutzzentrum wartete zunächst das Mittagessen auf uns- genau das Richtige nach der anstrengenden Wanderung. Anschließend erfuhren wir spannende Fakten über die Rückkehr von Wolf und Luchs ins Erzgebirge. Dabei wurde schnell klar, dass die beiden Tiere deutlich mehr mit unserer Region zu tun haben, als viele vermutet hätten.

Danach war Teamgeist gefragt. Bei verschiedenen kooperativen Spielen mussten wir Vertrauen, Kommunikation und Geschicklichkeit beweisen. Ob beim Führen eines Partners, beim Pflanzenmemory oder beim Nachbilden einer komplizierten Form mit einem Seil- nur gemeinsam kamen wir ans Ziel. Besonders spannend wurde es bei der Aufgabe, einen Becher voller Wasser auf einer Plane durch einen Parcours zu balancieren. Nicht jeder Tropfen erreichte dabei das Ziel, aber der Spaß war garantiert.

Am Abend wurde gegrillt. Da wir selbst die Grillzangen in die Hand nahmen, entwickelte sich das Ganze zu einer Mischung aus Abendessen und Grillchallenge. Einige Würstchen und Steaks waren perfekt gelungen, andere eher „extra knusprig“. Geschmeckt hat es trotzdem.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen stand schließlich der Gruppenwechsel auf dem Programm, bevor die Veranstaltung langsam zu Ende ging.

Unser Fazit: Zwei abwechslungsreiche Tage mit Bewegung, Natur, neuen Erkenntnissen und vielen gemeinsamen Erlebnissen. Die Exkursion war ein voller Erfolg und kann definitiv weiterempfohlen werden!

Bild "Willkommen:2026-06-01doerfel2.png"
Excursion with wolves, lynxes and first BBQ experiences

On Monday and Tuesday (June 1–2, 2026), we swapped our classrooms for trails, nature activities, and a lot of team work.

Already the way to the nature conservation centre was very tricky. Especially the last climb was a big challenge and put large drops of sweat on some heads. Since our tour guide wasn’t entirely familiar with the area, we had to cope with an additional adventure. After all, we found our destination anyway. In terms of the weather, we were more fortunate than expected. Despite the trails having been quite wet, the weather forecast was much worse…

After arriving at the conservation centre, we first enjoyed a well-earned lunch- exactly the right thing after the heavy and demanding hike. After that, we learned some exciting facts about the return of wolves and lynxes to our home region, the Ore Mountains. It became clear quickly that both animals are much more present in our region than many would have thought.

After that, it was a matter of teamwork: we had to prove our trust, communication and agility skills in various co-operative games. Be it the guiding of a partner, plant memory, or recreating a complex shape using only a rope – only together we could reach our goal. It got very exciting, when we had to balance a cup of water on a tarp across an obstacle course. Not every drop of water could be saved, but it was definitely funny.

In the evening, we had a BBQ. Since we had to do the grilling ourselves, the whole evening developed into a mixture of dinner and BBQ challenge. Some sausages and steaks turned out well, but others became “extra cross”. It was very delicious, anyway.

After an excessive breakfast the next morning, it was time for the groups to switch activities before the trip slowly came to an end.

Our conclusion: Two enjoyable days full of exercise, nature, new experiences and plenty of shared memories. We had a great time and would definitely recommend this excursion to future groups!



2026-06-01

Eine Zeitzeugin der SED- Willkür stellt sich Schülerfragen

Bild "Willkommen:2026-06-01zeitzeugin.png"
Montag, der 1.6.2026: Die Schüler der 9a und 9b sind zu einem Zeitzeugengespräch mit Annemarie Krause geladen, einer ehemaligen, zu Unrecht inhaftierten Insassin mehrerer DDR- Gefängnisse, darunter das berüchtigte Frauengefängnis Hoheneck. Frau Krause berichtet von Enge, Ungewissheit und Willkür, aber auch vom Glauben und dem Wunsch, ihre Familie wiederzusehen. Beides hat ihr geholfen, Mensch zu bleiben und das ihr angetane Unrecht in Würde zu überstehen.

Erschütternd sind nicht zuletzt ihre Schilderungen von den ersten Nachkriegsjahren, als ehemalige KZs kurzerhand als Straflager wiederverwendet wurden. Sie erzählt vom gegenseitigen Beistand der politischen Gefangenen, etwa als sie aus Protest gegen die unmenschliche Haft in einen Hungerstreik traten und damit sogar die DDR- Regierung in Erklärungsnot brachten.

Zum Schluss spricht sie unsere Schüler direkt an und ermuntert sie, ihr Leben in Frieden und Freiheit zu bewahren und zu pflegen. So viel Mut und Lebenssinn hat unsere Neuner tief bewegt.

So sagen wir noch einmal: Vielen Dank!



2026-05-29

Wichtiger Hinweis zu gefährlichen Social- Media- Challenges („Würgespiele“)

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

aus aktuellem Anlass und im Zuge unserer pädagogischen Fürsorgepflicht möchten wir Sie heute über ein hochgefährliches Phänomen informieren, das derzeit vermehrt auf Social- Media- Plattformen wie TikTok oder Instagram unter Jugendlichen kursiert.

Unter Bezeichnungen wie „Blackout Challenge“, „Choking Game“ oder „Pilotentest“ animieren sich Kinder und Jugendliche dazu, sich selbst oder gegenseitig die Luft bzw. die Blutzufuhr am Hals abzuschnüren. Ziel ist es, einen kurzen Bewusstseinsverlust (Ohnmacht) herbeizuführen. Um Klicks und Anerkennung zu gewinnen, werden diese Handlungen häufig gefilmt und ins Netz gestellt.

Die medizinischen Fakten sind drastisch:
  • Vielen Jugendlichen ist nicht bewusst, dass es sich hierbei um kein harmloses „Spiel“, sondern um eine lebensgefährliche Handlung handelt.
  • Der akute Sauerstoffentzug im Gehirn führt nicht zu einem „High“, sondern zum Absterben von Gehirnzellen.
  • Bereits innerhalb weniger Sekunden kann dieses Verhalten zu irreparablen Hirnschäden, Herz- Kreislauf- Versagen oder im schlimmsten Fall zum Tod führen.

Unser gemeinsames Vorgehen:
  • Als Schule werden wir dieses Thema in den kommenden Tagen im Rahmen des Biologieunterrichts/ der Klassenleiterstunde in einer sachlichen, rein aufklärenden Form ansprechen.
  • Wir vermitteln den Jugendlichen die biologischen Fakten und reflektieren kritisch den Druck, den Social- Media- Algorithmen erzeugen können.
  • Um Nachahmungseffekte zu vermeiden, verzichten wir dabei strikt auf jegliche Anleitungen.

Wie Sie zu Hause unterstützen können:
  • Wir bitten Sie eindringlich, auch zu Hause das Gespräch mit Ihrem Kind zu suchen.
  • Sprechen Sie es offen an: Fragen Sie sachlich, ob Ihr Kind von solchen Trends im Freundeskreis oder im Netz gehört hat.
  • Klären Sie auf: Machen Sie unmissverständlich klar, dass hierbei das eigene Leben riskiert wird.
  • Achten Sie auf Warnzeichen: Unerklärliche Rötungen oder Druckstellen am Hals, extrem gerötete Augen (geplatzte Äderchen), häufige starke Kopfschmerzen oder plötzliche, ungewohnte Heimlichkeiten im Zimmer können Hinweise sein.

Gemeinsam können wir Jugendliche am besten schützen, indem wir sie aufklären und für die Gefahren im digitalen Raum sensibilisieren. Bei Fragen oder Redebedarf stehen Ihnen die Klassenleitung sowie unsere Schulsozialarbeit jederzeit gerne zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter anderem in Wikipedia und in einem Beitrag des WDR.

Mit freundlichen Grüßen

das Kollegium der Oberschule



2026-05-29

Ein Tag an der TU Chemnitz

Bild "Willkommen:2026-05-22tuchemnitz9a.png"
Im Rahmen des WTH- und Physikunterrichts besuchten die Klassen 9ab am 22.05.2026 und am 29.05.2026 das Kreativzentrum der TU Chemnitz.

An verschiedenen interaktiven Stationen beschäftigten sich die Schüler mit spannenden Themen aus Naturwissenschaft und Technik. Dabei standen insbesondere Magnetismus und Induktion, Windkraft sowie elektrische Schaltungen im Haushalt im Mittelpunkt. Besonders interessant war die Verbindung von theoretischen Inhalten mit praktischen Experimenten. Die Jugendlichen konnten viele Versuche selbst durchführen und dadurch physikalische Zusammenhänge direkt erleben und besser verstehen.

Der Besuch bot eine abwechslungsreiche Ergänzung zum Unterricht und gab spannende Einblicke in einen neuen Lehrort. Die Exkursion markiert den Abschluss des Themas "Wohnen" im Fach WTH und dient gleichzeitig der Vorbereitung auf den Physikunterricht der Klassenstufe 10.

Bild "Willkommen:2026-05-29tuchemnitz9b.png"


2026-05-28

Impressionen von unserem Kräuterbeet/ Insektenhotel

Bild "Willkommen:2026-05-28insektenhotel.png"


2026-05-27

Hoffentlich sieht es lange schön aus

Bild "Willkommen:2026-05-27bushaltestelle.png"
Kreativ-Workshop am Buswarteunterstand

Heute wurde es bunt am Bildungscampus. Die Schüler des Kunstkurses der 10. Klassen der Oberschule „Schule des Friedens“ waren im Einsatz und gestalten gemeinsam mit dem Graffitikünstler "GARLIX" den Buswarteunterstand an der Max-Wenzel-Straße neu. Im Rahmen des bundesweiten "Ehrentags" zum 77. Geburtstags des Grundgesetzes brachten die Jugendlichen ihre Ideen, ihr Lebensgefühl und ihre Verbundenheit zu Ehrenfriedersdorf direkt auf die Wand– mit Spraydosen, Kreativität und viel Teamarbeit. Aus einem stark beschmierten Unterstand entstand Schritt für Schritt ein farbenfroher, gemeinschaftlich gestalteter Ort, der dauerhaft das Stadtbild verschönert und zeigt, wie engagiert junge Menschen ihre Umgebung mitgestalten können.

Hoffentlich bleibt es lange so schön. Schon 2012 hatte die damalige Abschlussklasse diese Wand neu gestaltet. Nach 6 Wochen gab es die ersten Schmierereien...

Bild "Willkommen:2012bushaltestelle.jpg"Bild "Willkommen:2012bushaltestelle2.jpg"



2026-05-27

Abschlusskochen

Bild "Willkommen:2026-05-27abschlusskochen.png"
In Mathe lernt man den Pythagoras. In Deutsch die Zeitformen. Englisch kommt mit Conditional Sentences. Aber irgendwie hat man in WTH, Klasse 8, Abschlusskochen am meisten davon.....

Und eine 5 oder 6 als Zensur könnte man ausdrücken mit: "Du isst das jetzt auf!". Aber solche Zensuren gab es heute nicht, wenn man vorbereitet war. Es gibt "Bewegte Schule", heute war es dann wohl "Gegessene Schule".



2026-05-26

Klassenfahrt der 8ab nach Halle

Bild "Willkommen:2026-05-22_halle8ab.png"

Zum Download eines kleinen Videos auf's Bild klicken.



2026-05-22

Bild "Willkommen:frohepfingsten.jpg"



2026-05-21

Besuch der Ausstellung "Körperwelten"

Bild "Willkommen:2026-05-21koerperwelten.png"
Am 21. Mai besuchte die Klasse 9a die Körperwelten- Ausstellung in der Markthalle in Chemnitz. Die Ausstellung vermittelt auf anschauliche Weise den Aufbau und die Funktionen des menschlichen Körpers sowie verschiedene Aspekte der Gesunderhaltung durch eine ausgewogene Lebensweise.

Die An- und Abreise wurde von den Schülern selbstständig organisiert. Damit sollte insbesondere die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit im Umgang mit Planung und Zeitmanagement gefördert werden, was hervorragend gelang. Während des Rundgangs bearbeiteten die Schüler einen kleinen Arbeitsauftrag, durch den sie sich intensiver mit den Ausstellungsinhalten auseinandersetzten und ausgewählte Eindrücke festhielten.

Im Anschluss an den Ausstellungsbesuch blieb noch Zeit, Chemnitz eigenständig zu erkunden. Die Schüler nutzten die Gelegenheit, gemeinsam etwas zu essen, einzukaufen oder den Nachmittag in kleinen Gruppen ausklingen zu lassen. Insgesamt war der Ausflug eine interessante Verbindung aus Lernen, Eigenständigkeit und gemeinsamen Erlebnissen.

Die 9a und Fr. Baldauf



2026-05-12

Wandertag 7abc

Bild "Willkommen:2026-05-11wandertag7abc.png"
Ausflug ins Greifensteinbad

Am 11.05 unternahmen die Klassen 7a, 7b und 7c einen Ausflug ins Greifensteinbad nach Geyer. Die Wanderung dorthin dauerte etwa eine Stunde und war zwar anstrengend aber auch sehr lustig. Im Bad angekommen, hatten nicht nur die Schüler sondern auch die Lehrer, insbesondere Herr Mann, großen Spaß beim Rutschen. Außerdem genossen alle das Wellenbad und stärkten sich zwischendurch mit leckerem Essen.

Ella 7b



2026-05-09

Veranstaltungshinweise

Bild "Willkommen:2026-05-27graffiti.jpg"

Bild "Willkommen:2026-06-01zeitzeugin.jpg"



2026-05-09

Teilnahme am Welttag des Buches: „Ich schenk dir eine Geschichte“
Bild "Willkommen:2026-05-08deutsch.png"
„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.“

Nach diesem Motto begaben sich unsere fünften Klassen am 8.5. auf eine kurze Wanderung vom Klassenzimmer zum Schreibwarengeschäft Enderlein. Dort nahmen die Schüler das diesjährige Büchergeschenk anlässlich des Welttags des Buches entgegen. Danach durften sie noch kurz im Laden stöbern. Anschließend ging es wieder auf Wanderschaft, zurück ins Klassenzimmer, wo die Schüler bereits einen kleinen Leseeindruck des Buches „Der fliegende Klassenscooter“ bekommen konnten.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei Familie Ullmann für die freundliche und unkomplizierte Zusammenarbeit im Rahmen des Welttags des Buches.



2026-05-05

Klassenstufe 7: Maßstab und Ortskenntnis
Bild "Willkommen:2026-05-05miniwelt.png"
Heute fand unser jährlicher Ausflug in die Miniwelt Lichtenstein mit den Klassen 7abc statt. Ausgestattet mit Maßband und Zollstock ging es ans Vermessen und Berechnen zahlreicher Bauwerke- ein Tag, an dem das mathematische Wissen praktisch angewandt wurde und auch geographische Kenntnisse (welches Bauwerk- welches Land) notwendig waren. Getrübt wurde der Ausflug leider durch einige Schüler, deren Verhalten sich stark bessern muss.

Im Minikosmos erhielten wir spannende Einblicke in unser Sonnensystem. Mit lustigen Schnappschüssen hielten die Schüler ihre Arbeit fest.

C. Schröter



2026-05-05

Klassenfahrt der 6a

Bild "Willkommen:2026-04-27hormersdorf6a.png"
Sport, Natur und viel Spaß- die Klassenfahrt der 6a

Vom 27. bis zum 29.04.2026 unternahmen wir unsere Klassenfahrt zur Jugendherberge Hormersdorf am Greifenbachstauweiher.

Wir starteten am Montag früh an der Oberschule und wanderten entlang des Röhrgrabens zu unserem Ziel. Nach dem Bezug unserer Zimmer und einem guten Mittagessen erkundeten einige von uns die nähere Umgebung, während sich andere im Herbergsgelände entweder sportlich beim Volley- und Fußball auspowerten oder ganz relaxt in der Netzschaukel das herrliche Wetter genossen.

Nachmittags probierten wir uns dann im Bogenschießen aus. Einige von uns entdeckten dabei ihr Talent und trafen mehrfach den innersten gelben Kreis.

Nach dem Abendessen ging es nochmal in den Wald, um passende Stockbrot- Stöcke für abends zu finden. Der Greifenbach animierte ein paar Mutige zu einer spontanen „Sprung- Challenge“, bei der so mancher gleich das abendliche Waschen erledigte😊. Den ersten Tag ließen wir dann gemütlich am Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen.

Der Dienstag begann mit einem leckeren Frühstück. Vormittags testeten wir dann unsere Zielgenauigkeit beim „Discgolf“ im Gelände. Einige Jungs nutzen die Zeit bis zum Mittagessen für eine 2. Sprung- Challenge mit anschließendem Vollbad im Greifenbach.

Nach dem Essen ging es dann zu Fuß zum Kletterwald an den Greifensteinen. Hier stellte sich für den ein oder anderen heraus, dass 4 m Höhe ohne festen Boden unter den Füßen doch recht aufregend sein können. Wir hatten viel Spaß in den Bäumen und beim Flug über den Teich („Flying Stülpner“). Mit einem kleinen Zwischenstopp an der Pommesbude ging es dann zurück zur Jugendherberge. Nach dem Abendessen freuten sich alle auf die Disco, die für abends geplant war. Dafür konnten wir uns selbst einige leckere alkoholfreie Cocktails mixen. Dank unseres Klassen- DJs wurden alle Musikwünsche erfüllt und wir verbrachten singend und tanzend einen tollen Abend.

Am Mittwoch ging es nach einem letzten guten Frühstück wieder nach Hause. Wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit mit erlebnisreichen Tagen, kurzen Nächten und schönen Erinnerungen. Herzliches Dankeschön an alle, die die Klassenfahrt ermöglicht haben. Ein spezieller Dank geht an L. Meyer- unserem zuverlässigen Gepäcktransportservice.



2026-05-05

Prüfungsstart

Bild "Willkommen:logo_abschlusspruefungen.png"

Endphase, Stufe 1: Während für Schüler der Klassen 5 bis 9b das Schuljahr gefühlt noch unendlich lang ist, haben sie in den letzten 2 Wochen doch Veränderungen gemerkt: die Schüler der Klassen 9c und 10ab kamen seltsam gekleidet in die Schule (Mottowoche), man hatte manchmal den Eindruck, nichts wäre wichtiger als das kleinste Detail des Outfits..., dann am 30.04. der sogenannte "letzte" Schultag (T- Shirts mit "Tschüssi"). Ja stimmt, es ändert sich etwas: für die Abschlussschüler beginnt die letzte Phase ihrer Schullaufbahn, man kann sie in 4 Stufen unterteilen:

  • schriftliche Prüfungen
  • Konsultationen
  • mündliche Prüfungen
  • Zeugnisausgabe.

Gestern begannen die schriftlichen Abschlussprüfungen: Englisch, Deutsch, Mathematik, Biologie/ Chemie/ Physik. Wir wünschen unseren Abschlussschülern viel Erfolg und auch das notwendige Glück! Möge sich konsequentes Vorbereiten auszahlen.



2026-05-04

"Letzter" Schultag der Abschlussklassen

Bild "Willkommen:2026-04-30letzterschultag.png"
Am 30. April 2026 fand der letzte Schultag unserer Abschlussklassen statt- ein Tag voller Spaß, einer gewissen Kreativität und guter Laune. Schon am frühen Morgen war das gesamte Schulhaus bunt mit Luftballons, farbigem Papier und Luftschlangen übersät, über wahllos verteilte Leistungskontrollen der Schüler kann man geteilter Meinung sein. Die Klassenzimmer waren lustig verräumt und Musik strömte durch die Flure. Für die jüngeren Schüler gab es gleich eine besondere Herausforderung: Sie durften auf allen Vieren ins Gebäude kriechen und wurden dabei von den Abschlussschülern "liebevoll" bemalt.

Während das gesamte Personal in der zweiten Stunde ein geniales, in diesem Maße noch nie dagewesenes Frühstück genießen durfte, wurden die jüngeren Klassen durch die Abschlussschüler unterrichtet- gut, dass man an dieser Stelle vielleicht nicht alles erfahren hat. Einige stellten verblüfft fest, das "Lehrer" sein gar nicht so leicht ist....

Auf dem Schulhof ging das Programm in der dritten Stunde weiter- die Lehrer traten in lustigen Spielen gegen die Schüler an und alle zeigten dabei beim Singen, Schauspielern. Rätseln... vollen Einsatz. Auch die Grundschüler durften zusehen und hatten sichtlich Freude an dem bunten Treiben. Am Ende stand es Schüler gegen Lehrer 5 zu 7. Der Sieg ging nach einer Spontanumfrage des Schülermoderators an die Schüler. Dieses Ergebnis sollte vielleicht durch eine neutrale Jury noch einmal überprüft werden. Es war ein unvergesslicher Tag, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.



2026-05-03

Lesenacht der Klasse 7a

Bild "Willkommen:2026-04-22lesenacht7a.png"
Lesefreude bis in die Nacht

Am 22. April 2026 stand für die Klasse 7a die traditionelle Lesenacht in der Oberschule auf dem Programm.  Gemeinsam starteten alle mit einem leckeren Mitbringbuffet, bei dem für jeden etwas Leckeres dabei war. Gut gestärkt ging es weiter mit spannenden Knobelaufgaben, lustigen Leserätseln und einigen Bewegungsspielen, die für viel Gelächter sorgten. Anschließend stellten die Siebtklässler ihre Lieblingsbücher vor, wodurch viele neue Anregungen für spannenden Lesestoff entstanden. Zum Abschluss schlüpften alle in ihre Schlafsäcke und lasen, bis nach und nach die Augen zufielen.

Es war ein gelungener Abend voller Gemeinschaft, Spaß und Lesefreude! 😊

Frau Schiffner, Klassenlehrerin 7a



2026-04-23

Herbstpraktikum der Klassenstufe 9

Bild "Berufsorientierung:betriebspraktikum.png"
Sehr geehrte Eltern,

damit von Ihrer Seite aus ein genügend großer Zeitraum besteht, dass Ihr Kind der kommenden Klassenstufe 9 einen Praktikumsplatz finden kann, ist bereits der Zeitraum für das Herbstpraktikum festgelegt worden:

26. Oktober bis 06. November 2026

Die Schüler können sich bereits jetzt die Anmeldeunterlagen bei Frau Butze oder Herrn Mann, Praxisberater, aushändigen lassen.

BO- Team



2026-04-22

Bild "Willkommen:2026-05-04theatertage.jpg"



2026-04-18

Geschichte erleben, um zu verstehen

Bild "Willkommen:2026-04-14flossenbuerg.png"

Der Besuch im KZ Flossenbürg am 14.4.26 war für die Klassen 9a und 9b ein eindrücklicher und nachdenklich stimmender Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Früh am Morgen starteten wir mit dem Bus. Die Fahrt dauerte etwa zweieinhalb Stunden– eine Zeit, in der viele von uns noch nicht genau wussten, was uns vor Ort erwarten würde. Als wir ankamen, war es kühl, aber immerhin blieb es trocken, was den Aufenthalt im Freien deutlich angenehmer machte.

Direkt nach unserer Ankunft begann eine etwa zweistündige Führung über das Gelände. Dabei erfuhren wir viel über die Geschichte des Konzentrationslagers, die Lebensbedingungen der Häftlinge und die grausamen Ereignisse, die sich dort abgespielt haben. Besonders eindrucksvoll war es, die Orte, von denen man sonst nur im Unterricht hört, mit eigenen Augen zu sehen. Viele von uns waren stiller als sonst, weil das Gehörte und Gesehene schwer zu verarbeiten war.

Nach der Führung hatten wir Zeit, das Gelände selbstständig weiter zu erkunden. Diese Phase nutzten wir auch, um Aufgaben für den Geschichtsunterricht zu bearbeiten. Dabei konnten wir uns intensiver mit einzelnen Themen auseinandersetzen und eigene Eindrücke sammeln. Es war eine andere Art des Lernens– viel direkter und persönlicher als im Klassenzimmer. Der Tag im KZ Flossenbürg hat uns nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch zum Nachdenken angeregt– über Geschichte, Verantwortung und darüber, wie wichtig es ist, sich an solche Ereignisse zu erinnern.

Insgesamt war es ein anstrengender, aber sehr wichtiger Ausflug, der uns gezeigt hat, dass Geschichte nicht nur aus Zahlen und Fakten besteht, sondern vor allem aus menschlichen Schicksalen.

Die Schüler der Klassen 9ab mit ihren Klassenlehrern

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.



2026-04-17

Geschichtsolympiade 2. Stufe am 16.04.

Geschichteolympiade
Heute war es endlich so weit: Die Stufe 2 der Geschichtsolympiade fand in Chemnitz statt. Insgesamt nahmen vier Schüler unserer Schule teil, die sich zuvor erfolgreich für diese Runde qualifiziert hatten. Auguste, Benedikt, Ella und Marla stellten sich den anspruchsvollen Aufgaben des Wettbewerbs.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Auguste, die sich gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen und einen hervorragenden dritten Platz erreichen konnte.

Auch Ella, Marla und Benedikt zeigten solide Leistungen und platzierten sich im Mittelfeld. Sie bewiesen damit nicht nur ihr historisches Verständnis, sondern auch Durchhaltevermögen und Motivation. Für alle war die Teilnahme eine wertvolle Erfahrung, bei der sie ihr Wissen erweitern und neue Einblicke in historische Zusammenhänge gewinnen konnten.

Insgesamt war die Geschichtsolympiade eine bereichernde Erfahrung und ein besonderes Ereignis für alle Beteiligten. Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern herzlich zu diesen tollen Leistungen.



2026-04-14

Streik bei Busbetrieben Mittwoch bis Freitag

Bild "Willkommen:rvestreik.jpg"

Sehr geehrte Eltern,

vom 15. bis zum 17.04. wird es zu Einschränkungen im Schülerbusverkehr kommen. Bitte bereiten Sie sich darauf vor. Schulweg liegt im Bereich der Elternverantwortung. Kreativität, Ideenreichtum, Zusammenarbeit und Anstrengungsbereitschaft sind gefragt, bilden Sie Fahrgemeinschaften. Bitte informieren Sie sich auf den Internetseiten der RVE, einige Buslinien sollen bedient werden. Sollte es keine Möglichkeit des Schulbesuchs geben, bitte melden Sie betroffene Kinder telefonisch oder per Email im Sekretariat. Wir hoffen, dass auch die Mopeds, die Schüler Tag für Tag zuverlässig in die Schule fahren, nicht genau an diesen Tagen kaputt sein werden.



2026-04-03

Bild "Willkommen:frohstern.jpg"



2026-04-02

Wandertag 5ab
Bild "Willkommen:2026-04-02ritterrochlitz5ab.png"
Die Fünfer auf der Rochlitzer Burg

An einem vorösterlichen Frühlingstag wandeln unsere Fünftklässler durch die Burg Rochlitz. Sie lernen die erste Ritterregel kennen: zuhören. Außerdem dürfen sie einmal echte Ritterhelme und -handschuhe anlegen, sich im Bogenschießen üben, ein Schwert halten und erfahren, dass einem Burgfräulein die Tür aufgehalten wird.

Außerdem staunen die kleinen Knappen über den großen Räucherofen und begutachten Kritzeleien vom jungen Friedrich dem Weisen auf einigen Innenwänden der Burg. Dabei wird betont, dass er das natürlich nicht durfte, aber er war nicht immer nur artig. Spannend sind auch im Speiseraum die Haken an der Decke, wo das Essen zum Schutz vor den Mäusen aufgehängt wurde. Die größte Aufmerksamkeit haben natürlich der ausgestellte Pranger und das Verlies erregt. Ganz unten in einem Turm lässt sich sogar ein Blick auf ein echtes Skelett erhaschen.

Am Ende eines sonnigen Tages auf der Burg sind aber alle lebendig und gesund zur Schule zurückgekehrt.

Herr Wildenberg



2026-03-31

Dialogtag: Einladung für den 01.04.

Ein guter Lehrer hat nur eine Sorge: zu lehren, wie man ohne ihn auskomme.
        (André Gide (1869-1951), frz. Schriftsteller, 1947 Nobelpreis)

Bild "Willkommen:dialogtag2.jpg"
Liebe Eltern,

wir bieten Ihnen unter Teilnahme Ihrer Tochter/ Ihres Sohnes auch in diesem Schuljahr wieder die Möglichkeit eines weiteren individuellen Gesprächs zu Problemen und Fragen, die Ihr Kind betreffen. Nutzen Sie das Angebot der Klassen- und Fachlehrer, der pädagogischen Schulassistentin, der Sozialpädagogin und des Praxisberaters zu einer fachgerechten Einschätzung des Leistungsstandes Ihres Kindes, seines Ordnungs- und Gesamtverhaltens und weiterer Aspekte des Schullebens. Gemeinsam wollen wir hiermit den Ansatz einer weiteren Zusammenarbeit finden. Wir laden Sie recht herzlich zum

"2. Eltern- Schüler- Lehrer- Dialogtag" am morgigen Mittwoch, dem 01. April, 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr

in die Schule ein.



2026-03-29

Frühlingsdisco unserer Oberschule am 27. 03.

Bild "Willkommen:2026-03-27disko.png"
Am Freitag, dem 27.03., war unsere Oberschule im Discofieber. Von 15 bis 18 Uhr wurde auf der Tanzfläche der Burg getanzt, gelacht und sich unterhalten. Die Musik der Disco richtete sich nach den Wünschen der Schüler. In Form von tänzerischem Können wurde sogar an den Musikunterricht angeknüpft. Für das leibliche Wohl sorgte die Klasse 5a mit leckeren, selbst gebackenen Kuchen und Muffins. Die fleißigen Schüler verkauften die Leckereien persönlich an die hungrigen Discogäste. Auch die Kinder der Grundschule waren herzlich eingeladen und hatten viel Spaß.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Stadt Ehrenfriedersdorf und das Team der Burg für die tatkräftige Unterstützung unserer Schuldisco. Natürlich möchten wir uns auch für das vorbildliche Engagement unserer Elternschaft bedanken. Ohne diese Unterstützung wäre unsere Schuldisco nicht in diesem Rahmen möglich gewesen.



2026-03-19

Bild "Willkommen:mitsingenantonguenther.jpg"



2026-03-16

Erst stöbern, dann schwungvoll gleiten

Bild "Willkommen:2026-03-10eislaufen7ab.png"
So erlebten die Klassen 7ab am Dienstag, dem 10.03.2026, einen abwechslungsreichen Ausflug nach Chemnitz.

Am Vormittag bummelten die Schüler entspannt durch die Geschäfte. Hier gab es kleine Leckereien, ein spannendes Buch oder sogar Mitbringsel für die Geschwister. Doch danach startete das eigentliche Highlight: Schlittschuhlaufen im Eissportzentrum Chemnitz. Für manche war es das erste Mal. Aber die anfänglichen Wackeleinlagen wurden nach und nach weniger, sodass alle viel Freude hatten. Ob mit Laufhilfe, Hockeyschlägern oder Ballspielen- die Eisfläche gehörte uns.

Die Rückmeldung der Klassen bestätigt es, wir kommen gern mal wieder! 😊

Frau Schiffner



2026-03-13

Es wird Frühling!

Bild "Willkommen:2026-03-13neuebepfanzung.jpg"

Obwohl der Wetterbericht ein Wochenende mit sinkenden Temperaturen vorhersagt, es ist vielerorts nicht mehr zu übersehen: Der Frühling kommt mit Macht. Und manchmal muss man ihm etwas nachhelfen.

So werden Jahr für Jahr vor unserer Schule die Pflanzgefäße mit neuem Leben befüllt, es ist gerade wieder geschehen. Wo vor wenigen Wochen noch die Schneeschippe einen Weg bahnen musste, beginnt es nun, bunt zu blühen. Vielen Dank an die fleißigen Helfer, die diese Arbeit mit viel Liebe zum Detail erledigt haben!



2026-03-11

Streik bei Busbetrieben am Freitag

Bild "Willkommen:rvestreik.jpg"

Sehr geehrte Eltern,

am kommenden Freitag, dem 13.03., wird es zu Einschränkungen im Schülerbusverkehr kommen. Bitte bereiten Sie sich darauf vor. Schulweg liegt im Bereich der Elternverantwortung. Kreativität, Ideenreichtum, Zusammenarbeit und Anstrengungsbereitschaft sind gefragt. Sollte es keine Möglichkeit des Schulbesuchs geben, bitte melden Sie betroffene Kinder telefonisch oder per Email im Sekretariat.



2026-03-06

Geschichtsolympiade

Bild "Willkommen:2026-03-05geschichtsolympiade.jpg"

In diesem Jahr gab es eine Premiere: Die Geschichtsolympiade wurde zum ersten Mal an unserer Schule durchgeführt. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 bewiesen bei verschiedenen Aufgaben ihr Wissen in Geschichte. Die Auswertung zeigte, dass sie sich dabei ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten und einzelne kleine Punkte über die Plätze auf dem Treppchen entschieden. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern für das Mitmachen bedanken- es wurden insgesamt tolle Ergebnisse erzielt, auf die jede und jeder Einzelne stolz sein kann.

Der dritte Platz wurde am Ende von zwei Schülerinnen belegt: Marla und Ella teilten sich Bronze. Benedikt sicherte sich den 2. Platz und Auguste gewann unsere Geschichtsolympiade und belegte damit den 1. Platz. Wir möchten den Siegern herzlich zu diesen tollen Ergebnissen gratulieren. Sie werden unsere Schule am 16.04.2026 bei der 2. Stufe in Chemnitz vertreten.

Frau Filatova/ Frau Blei



2026-03-05

Politik hautnah

Bild "Willkommen:2026-03-05rathaus8ab.jpg"

Die Klassen 8 besuchten im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts das Rathaus in Ehrenfriedersdorf. Die Bürgermeisterin Frau Franzl gab interessante Einblicke in ihre Arbeit und legte die Aufgaben und Herausforderungen einer Gemeinde an Beispielen dar. Die Schüler durften viele Fragen stellen und nutzten dieses Angebot auch rege.



2026-02-27

Kunstausstellung im Rathaus

Bild "Willkommen:2026-02-25kunstausstellung.jpg"

Im Rahmen des Kunstunterrichts ging es für die 10. Klassen am Mittwoch und Donnerstag in das Rathaus Ehrenfriedersdorf. Dort konnten wir unsere selbst gemalten Kunstwerke betrachen und bestaunen. Die Leinwände werden dort noch einige Zeit hängen und sind zu den Öffnungszeiten des Rathauses zum Anschauen verfügbar. Vielen Dank an die Bürgermeisterin und ihr Team, dass uns diese Chance zur Darstellung unserer "Künste" ermöglicht wurde.

Viel Spaß und immer daran denken: Kunst liegt im Auge des Betrachters!



2026-02-27

Präventionsveranstaltung: "Digitale Medien"

Bild "Willkommen:2026-02-25digitalemedien.png"
Am 25.02.2026 fand in den Klassen 6a und 6b eine Präventionsveranstaltung zum Thema „Digitale Medien“ durch die Polizei Sachsen statt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in das Recht am eigenen Bild, Datenschutz sowie mögliche Konsequenzen bei Verstößen. Zudem wurden wichtige Sicherheitseinstellungen auf Smartphones und Altersfreigaben bei Computerspielen erläutert. Ein besonderer Fokus lag auf der Sensibilisierung für Cybermobbing und Gefahren im Internet.

Die Kinder arbeiteten aktiv mit und zeigten großes Interesse an den Einblicken in den Arbeitsalltag der Polizei.



Weiter zurückliegende Meldungen: Klick auf's Bild.
Bild "Willkommen:archivderhomepage.jpg"